Die Leistungs-DNA der von BMC für die Welttournee ausgezeichneten Rennräder erfüllt die anerkannte Konformität und Vielseitigkeit der Langstrecken-Kategorie der Marke, um die laufruhigste, am besten integrierte und schnellste Roadmachine aller Zeiten zu liefern.
„Rennradfahrer fahren weiter, länger und höher als je zuvor“, erklärt Mart Otten, Senior Product Manager Road bei BMC Schweiz. „Und viele Ausdauerrider legen große Entfernungen in verschiedene Regionen und Länder zurück, um an großartigen Events teilzunehmen, die ganztägige Abenteuer beinhalten. Gleichzeitig werden diese Ereignisse extremer, indem unterschiedliche Straßentypen und -bedingungen, längere Strecken und häufig mehr Steigungen befahren werden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, wollten wir ein Endurance-Bike entwickeln, das sich nicht nur für alle Arten von Straßenbelägen eignet, von glattem Asphalt über rauere Straßen bis hin zu Kopfsteinpflaster, sondern auch für Straßen, die bergauf zeigen. “
ROAD-SMOOTHING CARBON RAHMENTECHNIK & KOMPONENTEN
Das Herzstück der brandneuen Roadmachine ist der auf Endurance abgestimmte Premium-Carbonrahmen, der erneut seine revolutionären abgesenkten Sitzstreben für eine erstklassige Fahrqualität nutzt. Bekannt als das Tuned Compliance Concept (TCC), wurde das bekannte ausdauerorientierte Carbon-Layup weiterentwickelt, um optimale Compliance auf rauen und unterschiedlichen Straßenoberflächen zu gewährleisten. Gleichzeitig bietet es eine hervorragende Kraftübertragung auf den Pedalen und ist allesamt in einem leichten Paket verpackt. Die TCC Endurance-Konstruktion ermöglicht es dem Roadmachine-Rahmen, der Gabel und der D-förmigen Sattelstütze, als eine Einheit zur Einhaltung der Straßenglättungsvorschriften zu arbeiten. Zusammen mit einer neuen und optimierten Carbonrahmenkonstruktion verfügt die Roadmachine über die BMC-fähige Endurance Geometry, die entwickelt wurde, um ein bewährtes und ausgewogenes Fahrverhalten von schnellen Kurven auf Asphalt bis hin zu unterschiedlichem Gelände auf Nebenstraßen zu gewährleisten.
Der Roadmachine-Rahmen erfüllt die hohen Ziele, leichter, steifer und nachgiebiger zu sein. Für eine verbesserte Beschleunigung wurde die Steifigkeit des Tretlagers um 5 Prozent erhöht, während die Torsionssteifigkeit des Vorderwagens für ein rennfähiges Handling um 20 Prozent verbessert wurde. Die neue Roadmachine-Gabel vorne ist jetzt um 10 Prozent steifer und bietet maximale Kontrolle bei schnellen Abfahrten. Gleichzeitig konnte die Front-End-Compliance gegenüber der Vorgängergeneration um 25 Prozent verbessert werden.
„Mit der Entwicklung des Endurance Road Riding haben wir begonnen, uns die Roadmachine neu vorzustellen und ein bewährtes Design zu verfeinern, um Langstreckenfahrern die bestmögliche Plattform für ihre Fahrweise zu bieten“, sagte Mart Otten, Senior Product Manager Road bei BMC Schweiz. „Wir haben festgestellt, dass die neue Roadmachine ein geringeres Gesamtgewicht und eine verbesserte Kraftübertragung für eine optimierte Steigleistung benötigt. Um diese Meilensteine zu erreichen, mussten wir den Rahmen neu konstruieren, um in bestimmten Bereichen steifer und dennoch leichter zu sein, ohne die allgemeine Konformität zu beeinträchtigen. Nachdem wir diese Ziele erreicht haben, können wir stolz sagen, dass die Gesamtleistung der Roadmachine auf der gesamten Plattform erheblich gestiegen ist. “
ULTIMATIVE COCKPIT-INTEGRATION FÜR DIE PERFEKTE PASSFORM
Die Integrated Cockpit System (ICS) -Technologie von BMC hat sich als perfekt erwiesen, und eine schlanke, aerodynamische Ästhetik schließt sich nicht aus. Roadmachine-Fahrer können mithilfe des proprietären ICS, das eine Vielzahl von Vorbauabmessungen bietet und gleichzeitig die integrierte Aero-Kabelführung für ein Stealth-Cockpit beibehält, die optimale Passform wählen. Das neu erweiterte ICS-Vorbausortiment ist jetzt in acht Längen von 55 mm bis 130 mm sowie in 0-Grad- und -12-Grad-Varianten sowie mit niedrigen oder hohen Konusoptionen für eine optimale Anpassung des Frontends erhältlich. ICS bietet vollständige Einstellbarkeit für Stapel und Reichweite über ein spezielles Abstandhaltersystem für eine einfache Anpassung ohne Entfernen des Schafts und Trennen des Hydraulikschlauchs. Das Erreichen der perfekten Sitzposition beeinträchtigt nicht die Wartung. Im Gegenteil, es ermöglicht eine einfache Installation, Einstellung und Wartung. sowie die Bereitstellung einer dauerhaften, wetterfesten Stelle für elektronische Kabel und Hydraulikschläuche.
KEINE KOMPROMISSE: VIELSEITIGKEIT TRIFFT AUF LEISTUNG
Um den ständig wachsenden Anforderungen moderner Ausdauerradfahrer gerecht zu werden, bietet die neue Roadmachine einen großen Reifenabstand für unterschiedlichste Gelände bis zu 33 c Größe. Zu den zusätzlichen neuen Funktionen für mehr Vielseitigkeit gehören der integrierte, leichte und abnehmbare D-Fender-Kotflügel für die Sitzmontage sowie Halterungen für das Oberrohr des Rahmens für angeschraubte Taschen und Zubehör.
„Zusätzlich zu einer optimierten Gewichts- und Kraftübertragung haben wir die Reifenfreigabe verbessert, damit die Fahrer sicher mit Reifen fahren können, die für raueres Gelände mit einer Größe von bis zu 33 c geeignet sind, einen Platz auf dem Fahrrad und ein wetterfestes D-Fender-System“, so Otten von BMC . „All diese Zutaten arbeiten zusammen, um die Roadmachine als vielseitiges Performance-Endurance-Rennrad zu etablieren.“
GRÖSSEN, GEOMETRIE UND MODELLE
Die neue Roadmachine wird in den folgenden Modellen angeboten: Roadmachine 01, Roadmachine 02 und Roadmachine ICS-Modul sowie in den Größen 47, 51, 54, 56, 58 und 61 cm.
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